Über uns

Wir sind eine Gruppe, die ein Hausprojekt mit dem Mietshäuser Syndikat realisiert hat. Uns verbindet der gemeinsame Wunsch, selbstverwaltet und gemeinschaftlich zu leben – jenseits von kleinfamiliären Strukturen und sozialer Vereinzelung. Das Haus, das wir gekauft haben, liegt in Berlin-Tempelhof knapp außerhalb des Rings und hat gut 1300m² Wohnfläche. Es bietet Wohnraum für ingesamt 40 Menschen.

Unser Haus ist in autonomen Wohneinheiten strukturiert – von 3-Zimmerwohnung bis 8er-WG. Die große, zuvor von den Berliner Wasserbetrieben als Garage genutzte Fläche im Erdgeschoss haben wir in eine vielfältig nutzbare Gemeinschaftsfläche umgewandelt. Bisher haben wir eine Küche, einen Seminarraum, eine Leinwand für Kinoabende, eine Bar mit Tischtennisplatte und Kicker, Werkstattplatz und Kinderspielfläche in Haus und Hof.

Das Zusammenleben mit Kindern stellt einen wesentlichen Teil unseres Projektes dar. Wir wollen, dass auch Kinder sich in unserem Haus wohl fühlen und aktiv am Gemeinschaftsleben teilhaben. So sind alle Gemeinschaftsflächen im Haus rauchfrei und es gibt viel Raum zum Spielen. Uns ist wichtig, dass Menschen, die Verantwortung für Kinder übernehmen, nicht aufgrund dieser (Reproduktions-)Arbeit von Entscheidungsprozessen ausgeschlossen werden.

Als Projekt sind wir offen für Menschen außerhalb des Hauses und bieten regelmäßig Veranstaltungen wie KüfA’s (Küche für Alle), gemeinsames Tischtennis, Filmabende und Kiezfeste an. Außerdem können unsere Räumlichkeiten auf Anfrage auch von Menschen außerhalb des Projektes für z.B. Workshops, Plena oder auch Performances genutzt werden. Wenn Du daran interessiert sein solltest, dann tritt doch mit uns in Kontakt.

Finanziert wird das Projekt größtenteils durch einen Kredit der Deutschen Kreditbank AG (DKB). Dazu kommt ein Kredit der Stiftung Nord-Süd-Brücken. Rund 450.000€ mussten wir als Eigenkapital in Form von kleinen Privatdarlehen, sogenannten Direktkrediten, aufbringen. Da viele dieser Direktkredite jedoch nur eine kurze Laufzeit besitzen, sind wir immer auf der Suche nach neuen Unterstützer_innen. Auch du kannst uns helfen, indem du Dein Geld – statt es z.B. einer Bank zu geben – bei uns anlegst. Solltest du Interesse daran haben, uns einen Direktkredit zu geben, dann melde dich gerne bei uns.